Tuesday, January 15, 2013

Thailand - Ausreise ganz einfach

Da ich oft gefragt wurde, und damit ich das zukünftig auch nicht immer panisch recherchieren muss, hier jetzt mal kurz das Procedere bei der Ausreise aus Thailand...

Eingereist sind wir übrigens mit dem Flieger und haben am Flughafen das normale 30 Tages Visum erhalten, ohne vorher irgendwas in D regeln zu müssen.

Ausreisegebühr? - Nein!
Die häufig gestellte Frage ist: Muss bei der Ausreise nochmal was bezahlt werden? Die Antwort ist: Nein! Richtig, vor ca. 10 Jahren musste ich auch nochmal Geld abheben um einen kleinen Barbetrag in Bath bei der Ausreise abzudrücken. Lt. meiner Recherchen ist dies heutzutage schon im Flugpreis enthalten und abgegolten. Von uns wollte niemand mehr Geld am Flughafen, nicht mal unser Taxifahrer, aber das hatte andere Gründe :-)

Ein-/Ausreiseformular verloren? - No Problem!
Schon bei der Einreise muss man ein kleines Formular ausfüllen, das auch einen kleinen Teil für die Ausreise enthält. Der Einreiseteil wird vom Beamten bei der Immigration einbehalten, der Ausreiseteil wurde früher in den Pass getackert, jetzt aber nur noch eingelegt und mit einem Stempel versehen. Deshalb haben wir diesen wahrscheinlich auch in irgendeiner Unterkunft beim Einchecken verloren. Aber auch dies ist absolut kein Problem! Beim Check-In Schalter für die Rückreise (am Flughafen) erhält man völlig problemlos nochmal ein solches Formular, füllt den "Departure" - Teil aus und gibt ihn mit dem Pass dem (fast nie) freundlichen Beamten. Das war's - bon voyage 8-)))
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...