Wednesday, April 9, 2014

Windows 8.1 - Direkt in den Desktop booten

Seit heute steht das Update 1 von Windows 8.1 zur Verfügung. Es wird von Microsoft über die normale Update Routine verteilt. Wer dieses manuell installieren möchte findet es über Einstellungen (Charm-Leiste rechts oder re. obere Ecke mit der Maus), "PC-Einstellungen ändern". Im neuen Bildschirm den untersten Punkt auswählen: "Update/Wiederherstellung". Hier kann man jetzt auf Updates prüfen lassen und wird anschließend einen Hinweis erhalten, dass ein Update verfügbar ist und demnächst installiert wird. Jetzt klickt man auf "Details" (spielt sich alles im rechten Teil des Bildschirms ab) und wählt die Updates aus, die installiert werden sollen, ich nehm mal alle ;-)
Das Ganze dauer jetzt eine Weile, irgendwas zwischen 30 und 60 min. Anschließend möchte der Rechner neu starten, fährt wieder hoch und landet - ÜBERRASCHUNG - im Desktop, zumindest war dies bei meinen 3 Maschinen so, inkl. dem RT Tablet. Darauf haben sich viele Anwender gefreut, Microsoft hat reagiert. Mich hat aber interessiert, wo das Bootverhalten eingestellt wird, und hier ist das Ergebnis meiner Recherche: Funktioniert über die Taskleiste (da muss man erst mal drauf kommen...). 

Also: re. Maus auf die Taskleiste und "Eigenschaften" auswählen, Reiter "Navigation" und jetzt im unteren Teil unter Startseite auswählen, ob in den Desktop (dann Häkchen) oder in die Startseite mit den Kacheln gebootet werden soll (ohne Häkchen) - das war's. 
Hier noch ein kurzes Video, in dem Andre Hansel, Microsoft PM für Windows, die neuen Funktionen vorstellt: 


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...