Tuesday, September 20, 2011

Windows 8 Developer Preview

Letzte Woche wurde die erste Vorab-Version von Windows 8 bereitgestellt, die Developers Preview. Nachdem ich jede Menge Infos aus verschiedenen Blogs hatte, musste ich mir die Geschichte auch mal installieren, und ich muss sagen - es gefällt. OK, diese Version ist wohl eher die Tablet-Variante, aber eines steht fest: Sobald die ersten Geräte mit Windows 8 erhältlich sein werden, werde ich zuschlagen :-)

Falls Ihr das auch mal ausprobieren wollt, hier ein paar Tipps, Infos und Links, die mir geholfen haben.

1. Ich wollte Win8 in eine virtuelle Maschine installieren. Mit Virtual PC (Microsoft) bin ich gescheitert, wie viele andere auch, mit Virtual Box (Oracle!) läuft's jetzt vernünftig, mit VMware Workstation 8 auch. Ich persönlich würde die Virtual Box Lösung empfehlen, da VMware nur als 30 Tage Trial bereitgestellt wird und der "Registrierungsaufwand" verdammt hoch ist, um an die Trial ranzukommen :-(
Die entsprechenden Quellen gab's bei Caschy:

 Einfach mal Virtual Box besorgen und Windows 8 installieren. Ich habe hier mal die Direktlinks für den Download:

2. Wichtig war bei mir, dass ich im BIOS die Hardware Virtualisierung eingeschaltet habe, davor ging nix, danach war's problemlos :-)

3. Hilfreiche Einstellungen für die Virtual Box habe ich in den Kommentaren bei Caschi gefunden:
Hier 2 Links wie man es unter VirtualBox zum Laufen bekommt:
http://www.sysprobs.com/guide-.....virtualbox
http://www.jhrweb.de/anleitung.....albox.html
4. Abschließend habe ich eine "Netzwerkbrücke" zwischen der Netzkarte im Host (bei mir Win7) und der Netzkarte der Virtual Box installiert, und schon funzt die Geschichte... :-)


I installed the first version of Windows 8 on a virtual machine last weekend, and my first impression is: NICE!!!

Just some hints, if you like to do the same...
1. best solution for virtualization was virtual box (oracle), which you can get for free. It did not work with Microsoft's Virtual PC (!) and to download and install a 30 day trial of VMware Workstation 8 takes a lot of time :-(
Caschy published the links to all sources:
 Einfach mal Virtual Box besorgen und Windows 8 installieren (Download)
 Download Windows 8 Developer Preview (64-bit) with Developer Tools
Download Windows 8 Developer Preview (64-bit) without the developer tools
Download Windows 8 Developer Preview (32-bit) (via)
2. To get the Win8 running I first had to activate the hardware virtualization in my BIOS setup.
3. Here you will find some hints on how to configure the Virtual Box.
4. Last step was bridging the network interfaces in my host system (Win7) between my host network interface and the virtual box network interface :-) NJOY!!!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...