Tuesday, March 6, 2012

Windows 8 Consumer Preview- USB Installation



Heute werde ich mal mit der Consumer Preview von Windows 8 loslegen. Ziel ist, Win8 auf meinem Netbook zu installieren, und zwar über ein Booten vom USB Stick. Das hat bei Win7 schon gut funktioniert, sollte also auch mit der neuen Version kein Problem bereiten...

Dieses mal möchte ich mich ausschließlich auf kostenlose Microsoft Tools beschränken, die für Rechner ab Windows XP bereitgestellt werden.

Wichtiger Hinweis:
Achtet auf die Hardware Voraussetzungen (System Requirements)! Vor allem muss der Rechner eine Auflösung von mind. 1024x768 unterstützen, sonst laufen die Apps auf der Metro UI nicht!!!

"Windows 8 Consumer Preview works great on the same hardware that powers Windows 7:
  • Processor: 1 gigahertz (GHz) or faster
  • RAM: 1 gigabyte (GB) (32-bit) or 2 GB (64-bit)
  • Hard disk space: 16 GB (32-bit) or 20 GB (64-bit)
  • Graphics card: Microsoft DirectX 9 graphics device or higher
  • To use touch, you need a tablet or monitor that supports multitouch
  • To access Windows Store and to download and run apps, you need an active Internet connection and a screen resolution of at least 1024 x 768
  • To snap apps, you need a screen resolution of at least 1366 x 768"
Erster Schritt - Download des ISO Files:
Download der ISO Files. Microsoft stellt verschiedene ISO Files, für 32Bit und 64Bit Rechner in verschiedenen Sprachen zur Verfügung, zu finden ist alles hier. Ich benötige für mein Netbook die deutsche 32Bit ISO Datei. Wichtig: Notiert Euch den Produkt Key in einer Textdatei, z.B. auf dem Desktop - der wird später bei der Installation abgefragt:

 Für die deutschen ISO-Files lautet er einheitlich: DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J


Zweiter Schritt - Download des Tools zur Vorbereitung des USB Sticks:

Microsoft stellt auf dieser Seite das "Windows 7 USB/DVD download tool" zur Verfügung.

Dritter Schritt - USB Stick vorbereiten:

Das in Schritt 2 geladene Tool wird nun gestartet. Zuerst wird das ISO-File ausgewählt, das ich in Schritt 1 auf meiner Festplatte D:\ abgelegt hatte. Danach werde ich gefragt, auf welches Medium ich die ISO Datei entpacken möchte.





Hier klicke ich auf den Button "USB device" und wähle mein USB Laufwerk (F:\) über das Drop Down Menü aus.
Wichtig: Der USB Stick muss mindestens 4GB Kapazität haben, sonst haut das Entpacken des ISO Files (2,6GB) auf den Stick aus Platzmangel nicht hin!

Klick auf "Begin copying" startet die Formatierung des USB Sticks.



Anschließend wird der Inhalt des ISO Files auf den Stick entpackt und der Stick ist bootfähig.





Hat alles funktioniert, wird mir der Erfolg in einem neuen Statusfenster angezeigt. Übrigens sind jetzt 2,6GB auf dem USB Stick belegt und die "setup.exe" steht direkt im Root Verzeichnis, wie für die Installation benötigt. Schöne Sache, ging ganz flott (ca. 5 min - auf meinem 64Bit Notebook) und völlig schmerzfrei :-).

Jetzt geht es am Netbook weiter, das nun vom Stick gebootet wird.




Vierter Schritt - Installation auf dem Netbook

Zuerst muss ich meinem NEtbook mitteilen, dass es vom USB Stick booten soll. Bei meinem LG X110 gelange ich über F11 ins Bootmenü und wähle dort den USB Stick als Bootmedium aus.

Der Rechner bootet, setup wird gestartet und Deutsch wird automatisch als Spracheinstellung vorgeschlagen, da ich ja auch das deutsche ISO File benutze ;-). Jetzt muss der Product Key eingegeben werden, der hier oben unter Schritt 1 steht. Wie von den Vorgängerversionen bekannt werden die Zeichen automatisch groß geschrieben und Bindestriche automatisch gesetzt.

Nachdem die Lizenzvereinbarung akzeptiert ist, werde ich gefragt, ob ich eine "Upgrade"- oder Neuinstallation vornehmen möchte. ICh entscheide mich für eine saubere Neuinstallation (habe zuvor ja auch mein Netbook gesichert ;-).

Nun werde ich gefragt, auf welcher Partition ich Win8 installieren möchte. Falls die Partition, die ich zur Installation auswähle bereits über ein installiertes Windows verfügt, wird angeboten, dieses alte Windows (bei mir Windows 7) in windows.old zu sichern - das gab's ja auch schon bei Win7. Ich allerdings lasse mir die erweiterten Optionen (rechts unten im Fenster) anzeigen und formatiere die Partition komplett neu. Anschließend folgt die bekannte Installation von Windows (kopieren - expandieren - installieren).

Anschließend startet der Rechner neu, der USB Stick bleibt weiter angeschlossen, und nun werden die ersten Einstellungen vorgenommen, wie Hintergrundfarbe und PC - Name, anschließend kann sofort ein verfügbares WLAN ausgewählt werden. Für die Einstellungen verwende ich erstmal den Vorschlag von Microsoft: Express Einstellungen.

Als nächstes erscheint ein Bildschirm "Am PC anmelden", an dem ich eine Mailadresse eingeben kann. Dieses Feature gab es auch schon in der Developer Preview von Win8, hier melde ich mich mit meiner Windows Live-ID an. Wer noch keine hat, kann sich hier eine holen, inkl. 25GB kostenlosen Online-Speicher, Skydrive genannt.

Ein weiteres neues Feature erscheint auf dem nächsten Screen zum Thema Sicherheitsüberprüfungsinfos". Hier kann ich meine Mobilnummer angeben, an die Microsoft bei Problemen bei der Anmeldung, einen Code zum Zurücksetzen des Passworts als SMS sendet. Da ich bereits meine Mobilnummer mit meiner Windows Live-ID verknüpft hatte, wurde mir diese schon vorgeschlagen und ich musste diese nur bestätigen.

Nun startet der Rechner wiederum durch, und ich werde automatisch angemeldet, vor mir nun die neue Benutzeroberfläche Metro-UI.

Das war's erst mal zur Installation mit einem USB Stick, Dauer ca. 30min, analog zur Win7 Installation über USB.

Übrigens: Wer Windows 8 erst mal auf einer virtuellen Maschine installieren möchte, was ich immer empfehlen würde, findet bei Caschy die Anleitungen zur Installation in der Virtual Box bzw. zur Installation im ebenfalls kostenlosen VMWare Player.

Dieser Screenshot stammt noch von der Developer Preview, wird bei Gelegenheit aktualisiert ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...