Sunday, January 13, 2013

Windows 8 - TV Programm App


Für mich gehört ein App zum TV Programm auf jedes Device. Bei meinen Apple Geräten ist TV Spielfilm mein Favorit, das gibt's aber nicht für Windows 8, weshalb ich zwischen zwei verschiedenen Apps hin- und herwechsle, die beide sehr gute Dienste leisten.

1. "TV Movie" App
Die App zeigt schön die einzelnen Kanäle in Spalten und die entsprechenden Uhrzeiten der Sendungen in den Zeilen an. Leider gelingt das nicht immer fehlerlos, so wird heute in der ARD bis spät abends Sport aufgelistet, obwohl dem sicher nicht so ist. Aber ansonsten leistet die App, was man erwarten kann. Über die Einstellungen ("Win" + "C") kann die Senderliste angepasst werden, wie es einem beliebt. Bei mir werden 3 Sender pro Seite angezeigt, dann kann man - weiter nach rechts - zur nächsten Seite scrollen.

Beim Aufruf der App werden automatisch die aktuelle Sendungen in der obersten Zeile angezeigt.

Fazit: Eigentlich ganz nett, leider nicht ganz fehlerfrei. Auch wäre eine Hervorhebung der aktuell laufenden Sendungen ganz schön. Kommt vielleicht beim nächsten Update :-) Sehr gelungen finde ich allerdings die Detailansicht einer Sendung, wenn man den Titel anklickt: Sehr ausführliche Informationen, auf mehr als einer halben Bildschirmseite.

2.  "TV-Programm" von Thomas Gerber (das rechte Icon hier unten)
Ganz anders strukturiert als TV Movie stellt diese App das Programm dar. Mir gefällt, dass hier jeder Kanal komplett dargestellt wird ("nach Kanal"). Hingegen finde ich die Alternative ("chronologisch") total unübersichtlich. Sehr schön gefällt mir, dass die aktuell laufende Sendung farblich (blau) hervorgehoben wird, und dass man selbst eigene Markierungen (rot) für wichtige Sendungen vornehmen kann. Die Senderliste stellt man sich über die Einstellungen ("Win" + "C") zusammen, wozu beachtet werden sollte, dass zuerst die Spalte, dann die Zeile relevant ist). Momentan werden mir so ca. 1,5 Sender auf einer Bildschirmseite dargestellt.

Fazit: Die Darstellung ist sicher Geschmackssache und sehr individuell - mir persönlich sagt die nach Sendern, wie hier, mehr zu, als die zeitliche Chronologie bei "TV Movie". Sehr schön finde ich die farblichen Markierungen für aktuelle und meine bevorzugten Sendungen. Bei der Detailansicht einer Sendung hat "TV Movie" sicher die Nase vorn.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...