Monday, October 28, 2013

Surface RT mit Win 8.1 - Akkuprobleme nach dem Update beheben (Microsoft Bugfix)

Wer auf seinem Surface RT vor der finalen 8.1 Version von Windows auch schon die Preview zu 8.1 installiert hatte, so wie ich z.B., der sollte mit 2 Befehlen auf der Kommandozeile dafür sorgen, dass die
Einstellungen für den Stromverbrauch und damit für die Akkulaufzeit wieder optimiert werden.

Microsoft weist auf das Problem in ihren Webseiten hin, hier die kurze Anleitung auf Deutsch...

1. Öffnet die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator, indem ihr diese in der rechte Charmleiste sucht und mit der re. Maustaste anklickt (oder drauf bleibt - bei Touch), um aus den Optionen den Punkt "Als Administrator ausführen" auszuwählen (s. hier links).
2. Im Eingabefenster (cmd) nun folgende beiden Befehle eingeben (bzw. von hier kopieren und dort einfügen :-)
erster Befehl:
powercfg -setdcvalueindex SCHEME_CURRENT 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1 12bbebe6-58d6-4636-95bb-3217ef867c1a 3
danach:
powercfg -setactive scheme_current

Das war's, Akku sollte wieder wie gewohnt halten :-)
via caschy.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...