Wednesday, March 26, 2014

Tile A File - Dateien an den Windows 8 Startbildschirm anheften

Ich starte meine Präsentationen gerne über einen Klick - ohne im Windows Explorer lange die Datei zu suchen und dadurch meine Zuschauer mit meiner chaotischen Ablagestruktur zu belästigen. Früher habe ich mir hierzu einfach eine Verknüpfung auf die ppt-Datei auf den ansonsten leeren Desktop gelegt, war schön.


Das geht natürlich mit Windows 8 auch weiterhin so, aber ich dachte, eine Kachel (Tile) auf dem Startbildschirm wäre etwas zeitgemäßer, weshalb ich mich auf die Suche machte. Die Lösung war ganz einfach: Im Store von Windows 8 gibt es eine schöne, kostenlose App für genau diesen Zweck: "Tile a File".  Nach erfolgreicher Installation wird die App gestartet und die erste Aktion ist, die Datei auszuwählen, die an den Startbildschirm angeheftet wird. Hierbei kann die Datei lokal oder auf OneDrive liegen, ein Link darauf wird in der Kachel angelegt.

Über die Charm-Leiste (vom re. Bildschirmrand wischen, oder re. obere Ecke mit der Maus) gelangt man zur Feinjustage für die Kachel: Schriftfarbe und Hintergrund wird festgelegt. Über einen Klick auf das Symbol in der Bildschirmmitte kann nun die Größe und das Erscheinungsbild der Kachel eingestellt werden - das war's - die Kachel erscheint auf dem Startbildschrim und kann an jede beliebige Position verschoben werden.





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...