Sunday, July 25, 2010

Loveparade 2010 - Schock!

Das hier ist zwar kein Nachrichtenblog, aber was gestern in Duisburg passiert ist hat mich so geschockt, dass ich dies hier loswerden muss...

"Art of Love" war das Motto der Loveparade 2010 - geendet hat es in einer Katastrophe. Mittlerweile geht man von 19 Toten und 342 Verletzten aus! Unglaubliche Szenen haben sich abgespielt. In einem Tunnel, das Nadelöhr beim Zugang zum Festivalgelände, kam es zu einer Massenpanik, als es nicht mehr vor und zurück ging. Hier ein Bild vor dem Tunnel, das Ravoxx getwittert hat:




Leute klettern Masten und Wände hoch, um da raus zu kommen... Die Live Übertragung im WDR Fernsehen hatte schlagartig andere Inhalte als zuvor...



Ich bin nicht derjenige, der Schuldige sucht oder Vorverurteilungen zum Besten gibt. Allerdings hätten die Organisatoren zumindest gewarnt sein sollen:

  • Bochum hat letztes Jahr die Veranstaltung abgesagt, da sie sich nicht in der Lage sahen, die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.
  • Vorletztes Jahr in Dortmund waren 1,6 Mio Teilnehmer, als es noch ein "Umzug" war.
  • Duisburg hat ein neues Konzept umgesetzt: Auf dem Gelände eines alten Güterbahnhofs fuhren die Floats (Wagen) im Kreis um die Bühne. Das Gelände war anscheinend für 500.000 Menschen ausgelegt!!!
  • Schon während der Berichterstattung um ca. 16:00 Uhr wurde von 1,4 Mio Besuchern gesprochen - viele hingen zu diesem Zeitpunkt noch in Staus oder öffentlichen Verkehrsmitteln fest.

Jetzt wird es zu etlichen Pressekonferenzen, Schuldzuweisungen, Rücktritten von Verantwortlichen oder auch nur Bauernopfern kommen, wie es ja immer praktiziert wird, aber:

FAKT IST: 19 JUNGE MENSCHEN SIND TOT

Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen, Verletzten und den Familien der Toten...



via nerdcore, wdr u.v.a.m.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...