Sunday, October 28, 2012

Windows 8 - Faster Boot Process


Heute scheint Windows 8 mein Thema zu werden :-)

Eine wichtige Neuerung ist ja bekanntlich der schnellere Systemstart. Dieser wird beschleunigt, und erscheint wesentlich schneller als bei den Vorgängermodellen, da Windows 8 nicht komplett heruntergefahren wird, sondern in einen Ruhezustand fährt, aus dem heraus dann eben schneller gestartet wird. Dieser Ruhezustand sorgt dafür, dass nach dem Start bestimmte Apps sofort wieder geladen sind und/oder z.B. bestimmte Webseiten in Browsern weiterhin angezeigt werden.

Wenn das stört, wer sein System wieder ganz herunterfahren möchte, kann dies über die Kommandozeile einstellen. Hierzu starten wir das Kommandozeilen Tool (cmd) als Administrator: Also einfach auf der grafischen Oberfläche "cmd" schreiben, das App mit der rechten Maustaste anklicken und unten den Administratormodus auswählen (s, rosa Pfeil hier links), sonst klappt das nicht.

Jetzt kann man sich zuerst mal die aktuellen Einstellungen anzeigen lassen, der Befehl dazu lautet: powercfg mit dem Schalter /a, wie hier rechts gezeigt. Die Übersicht über alle Optionen erhält man übrigens (wie gewohnt) mit dem Schalter /?, also powercfg /?. Wenn man den Ruhezustand deaktivieren, das System beim Herunterfahren also nicht mehr aus dem Ruhezustand, sondern im Prinzip von 0 wieder starten möchte, ändert die Einstellung für Hibernate mit dem entsprechenden Schalter /h off. Seht Ihr hier links.
Mit powercfg /a wird nun angezeigt, dass der Hybride Standbymodus nicht verfügbar ist. Jetzt fährt das System beim nächsten Shutdown also vollständig herunter. Wer das nicht möchte, gibt an der Kommandozeile einfach wieder den Befehl zur Aktivierung ein "powercfg /h on" und alles bleibt beim Alten, wie hier unten dargestellt.
via technetblogs.
-----

Check technetblogs for an english decription on how to turn on and off  hibernation/hybrid mode on shutdown.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...